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Im Flügelsaal

Bevor ich die Brüder Rothe gefunden habe, hatte ich bereits einige Wochen lang verschiedene Klaviergeschäfte und –häuser in NRW und Hessen besucht – leider ohne Erfolg. Ich fing an, langsam an mir und meiner Wahrnehmung zu zweifeln. Es konnte ja schließlich nicht sein, dass es nirgends einen Flügel gab, der mir gefiel. Ich konnte nicht genau sagen, was mir fehlt, ich wusste nur, dass mich kein Instrument ansprach. Über einen Suchmaschinen- Zufallstreffer bin ich dann schließlich irgendwann auf die Website von Piano Rothe gestoßen. Nachdem ich mit Jendrik Rothe kurzfristig einen Termin vereinbart habe, bin ich dann also ins Lautertal gefahren. Der erste Eindruck war für mich sehr positiv. Jendrik hat sich sehr viel Zeit genommen und mir zunächst bei einer kleinen Werkstattführung die Arbeit und die Philosophie von Rothe Piano erklärt. Danach hatte ich die Gelegenheit, im Flügelsaal (anders kann ich es nicht nennen – ein heller, großer Saal mit Kronleuchter) Instrumente verschiedener Hersteller anzuspielen. Hier habe ich schöne, alte und vor allem charakterstarke Flügel gefunden, bei denen ich selbst im unrestaurierten oder halbrestaurierten Zustand eine Seele finden konnte. Und genau das war der Unterschied zu den vielen Flügeln, die ich bis dahin angespielt hatte. Jetzt wusste ich, dass ich also doch nicht super wählerisch oder nicht zufriedenzustellen bin.
Jendrik hat ein sehr gutes Gespür dafür gezeigt, herauszufinden, welcher Typ ich bin und konnte mir dann mit entsprechenden Fragen und Vorschlägen helfen, das Instrument zu finden, welches am besten zu mir passt. In meinem Fall ist es ein Carl Mand Flügel aus dem Jahr 1913 geworden. Da ich von Carl Mand vorher noch nie etwas gehört habe und mich ursprünglich eher an die Hersteller halten wollte, die ich eben so kannte (Steinway, Bechstein, Ibach, Blüthner), war dieses Instrument für mich eine sehr große Überraschung. Ich habe noch keinen anderen Flügel gespielt oder gehört, der einen solch schönen Klang hat und der so sensibel reagiert und mir jede gewünschte Ausdrucksweise ermöglicht. Der Auftrag für eine Restaurierung war dann erteilt und nach einem Jahr Wartezeit stand der Flügel 2017 in meinem Wohnzimmer. Ich bin immer noch sehr glücklich über meine Wahl und kann jedem, der bei seiner Suche in verschiedenen Klavierhäusern kein Instrument findet, das ihn berührt, der eine gute, persönliche Beratung schätzt und der etwas Schönes und Besonderes sucht, Piano Rothe nur empfehlen.

Katharina Cendecki

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